Verteidigung der Dissertation
HTW Dresden
Erstellt von Fakultät LUC |

Förderpreis für Dissertation von Agrarwissenschaftler Ruben Schreiter

Die Deutsche Gruppe der Weltvereinigung für Geflügelwissenschaften (World´s Poultry Science Association – WPSA) zeichnete die Dissertation von Ruben Schreiter zu „Untersuchungen zum Einfluss einer Umweltanreicherung und der Futterzusammensetzung auf die Leistung und das Auftreten von Federpicken bei Jung- und Legehennen in Bodenhaltung“ aus.

Anlässlich der WPSA-Frühjahrstagung in Hannover überreichte Präsident Prof. Dr. Michael Grashorn den mit 1.250 € dotierten Dissertations-Förderpreis an Dr. Ruben Schreiter. Das kooperative Promotionsverfahren erfolgte an der MLU Halle-Wittenberg und HTW Dresden. Seitens der HTW Dresden wurde die Arbeit von Prof. Dr. Markus Freick betreut.

Der Agrarwissenschaftler untersuchte, inwiefern sich der Einsatz von Beschäftigungsmaterialen und speziell konzipierte Futterrationen auf das Federpicken und die Leistungsmerkmale von Legehennen auswirken. In seiner Arbeit konnte er zeigen, wie durch das Angebot von Beschäftigungsmaterialien in der Aufzucht von Legehennen das Auftreten von Verhaltensstörungen in der späteren Legeperiode reduziert werden kann. Diese Erkenntnisse werden durch einen gezielten Einsatz von Beschäftigungssubstraten bereits in der Praxis umgesetzt.

Ruben Schreiter studierte von 2009 bis 2015 Agrarwirtschaft an der HTW Dresden. Seit  2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZAFT der HTW Dresden. Hier forscht er zu Legehennenhaltungen in Sachsen.

Erstellt von Fakultät LUC |

Dr. agr. Ruben Schreiter